M Plan-Niederlassung Stuttgart wächst weiter - Ausbau der Aktivitäten im Bereich von Noise, Vibration, Harshness (NVH)

25.06.2014

Die Niederlassung Stuttgart des Mobility Engineering-Spezialisten M Plan forciert ihre Aktivitäten im Bereich von Noise, Vibration, Harshness (NVH) und baut die bereits bestehende Akustikwerkstatt deutlich aus. Ein 4700 Quadratmeter großes Gelände wurde bereits erworben. Hier wird 2015 ein neues Akustik-Zentrum entstehen, in dem voraussichtlich 25 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die bestehende Akustikwerkstatt wird dann mit speziellen Prüfständen, einem eigenen Akustikraum und der Zusammenführung von Versuch, Berechnung / Simulation und Konstruktion ergänzt. Hier arbeiten Spezialisten der klassischen Ingenieurberufe mit Physikern, Toningenieuren, Akustikern, Informatikern, Elektro- und Fahrzeugtechnikern sowie Kfz-Meistern zusammen.
Die M Plan-Niederlassung Stuttgart beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter, davon 125 hochspezialisierte Mitarbeiter aus dem Bereich Automotive.

In der Akustikwerkstatt werden im Auftrag namhafter Automobilhersteller Projekte rund um die Bereiche Fahrzeugakustik, Schwingungen und Vibrationen bearbeitet. Von strukturdynamischen Analysen bei der Konstruktion eines neuen Modells über aufwändige Ausstattung von Probefahrzeugen mit neuester Messtechnik und der Auswertung der Daten für Baugruppen wie Motor, Getriebe und Antriebsstrang und Fahrsimulationen auf Rollenprüfständen bis hin zu Tests im eigenen Akustikstudio, bei der z. B. der Klang einer zuschlagenden Tür oder das Geräusch des Elektromotors zur Betätigung der Seitenscheiben markenspezifisch optimiert werden können.

Dr. Angelo Fantini, seit März dieses Jahres Bereichsleiter NVH bei M Plan Stuttgart: "Die Anforderungen der Automobilhersteller an NVH sind kundenbedingt in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Verbunden mit immer kürzeren Zyklen in der Entwicklung neuer Modelle und weiterer Derivate entstehen hier Kapazitätsengpässen bei den OEMs. Mit dem geplanten Ausbau des Akustik-Zentrums tragen wir dieser Entwicklung Rechnung und bauen unser internes Know-how weiter aus. In den nächsten Jahren erwarten wir in diesem Geschäftsfeld deutliche Steigerungsraten. Auch der Ausbau der Elektromobilität spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle."

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering. In den drei eng miteinander verzahnten Geschäftsfeldern Produktentwicklung, Fertigungstechnik, Rohbauanlagen unterstützt M Plan den gesamten automobilen Entstehungsprozess. M Plan beschäftigt in acht Niederlassungen und zwei „Center of Competence" (CoC) derzeit mehr als 580 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten.
(Stand: 31. Dezember 2013)

www.m-plan.de