M Plan-Niederlassung Wolfsburg expandiert weiter - Über 60 Neueinstellungen im kommenden Jahr geplant

19.02.2014

Der Mobility Engineering-Spezialist M Plan konnte 2013 ein überaus erfolgreiches Jahr verzeichnen. So stieg der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 42 Millionen Euro. Insgesamt beschäftigt M Plan mehr als 580 Mitarbeiter in neun Niederlassungen und zwei „Center of Competence" (CoC).
Zum letztjährigen Wachstum des Unternehmens trug in hohem Maße auch der größte Standort in Wolfsburg bei. Mit über 230 Mitarbeitern ist M Plan Wolfsburg ein fester Partner der regionalen Automobilindustrie mit den Projektschwerpunkten Entwicklung, Versuch, Fahrzeugbau und
-erprobung, Aggregate sowie Elektrik/Elektronik und Karosserie.

Im Jahre 1988 gegründet, hat sich die M Plan-Niederlassung Wolfsburg schnell zum größten Standort des Unternehmens entwickelt. Auch 2014 stehen die Zeichen weiter auf Expansion. Im Zuge dessen wird ein neues Büro- und Technikgebäude auf dem Gelände der Niederlassung im Brandgehaege 24 gebaut und das vorhandene umfassend modernisiert. Der Neubau erfolgt modular und wird in der Ausbaustufe Platz für über 500 Arbeitsplätze bieten. Das Neubauprojekt hat bereits im Dezember mit der Bauplanung begonnen und wird voraussichtlich Anfang 2016 fertig gestellt.
Zusätzlich ist in diesem Jahr ein weiterer M Plan-Standort in Braunschweig an den Start gegangen, durch dessen Nähe zu Wolfsburg auch Synergie-Effekte erzeugt werden sollen. Insgesamt will der Mobility Engineering-Spezialist in diesem Jahr an beiden Standorten mehr als 60 neue Mitarbeiter einstellen.

Um in Zeiten des Fachkräftemangels die geplanten offenen Stellen auch besetzen zu können, lässt sich das Unternehmen vor allem für Berufseinsteiger einiges einfallen. Christian Lenke, Niederlassungsleiter Wolfsburg: „Durch unsere breite Aufstellung in allen Fachbereichen der Automotive-Branche können wir unseren Mitarbeitern alle Facetten des Engineerings auf dem Mobilitätssektor bieten und sehr individuell auf die Wünsche von Mitarbeitern und Bewerbern eingehen. Sie wirken mit an ebenso vielfältigen wie spannenden Projekten namhafter OEMs, Zulieferer und Systemlieferanten. Denn durch unser Engagement in zukunftsträchtigen Technologien wie z.B. alternativen Aggregatkonzepten, der Gesamtfahrzeugkonzeption, der Elektronikentwicklung und der hohen Dynamik in den Projekten ergeben sich immer neue Aufgaben und Herausforderungen." Selbstverständlich werden in der M Plan-Niederlassung Wolfsburg auch verschiedene Ausbildungsberufe angeboten.
Ein weiteres Plus ist die Mitarbeiterentwicklung. In Zusammenarbeit mit Hochschulen und Bildungsträgern der Region ist ein umfassendes Weiterbildungskonzept entstanden. Neben der fachlichen Entwicklung gehören dazu Weiterbildungsmaßnahmen aus dem Bereich Soft Skills ebenso wie z.B. Projektleiterschulungen. Weitere Maßnahmen sind unter anderem die betriebliche Altersvorsorge, individuelle Arbeitszeitmodelle, Einkaufsvergünstigungen sowie Teamevents.
Die Karrieremöglichkeiten sind vielfältig, sowohl im technischen als auch im vertrieblichen Unternehmenssegment. Neben der Karriere in der Projektleitung und im Projektmanagement auf der technischen Seite stehen den Mitarbeitern zahlreiche weitere Karriereschritte offen: Aufstieg zum Account Manager, Key Account Manager, Fachteamleiter oder Bereichsleiter.
Für Berufseinsteiger und erfahrene Ingenieure ist M Plan eine der ersten Adressen in der Automobilbranche. Dies bestätigt auch die Auszeichnung als „Top Arbeitgeber Automotive 2014" vom unabhängigen CRF Institute, welche das Unternehmen bereits zum zweiten Mal in Folge erhält. Damit belegte das CRF Institute wiederholt, dass M Plan seinen Mitarbeitern herausragende Arbeitsbedingungen bietet.

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering. In den drei eng miteinander verzahnten Geschäftsfeldern Produktentwicklung, Fertigungstechnik, Rohbauanlagen unterstützt M Plan den gesamten automobilen Entstehungsprozess. M Plan beschäftigt in neun Niederlassungen und zwei "Center of Competence" (CoC) derzeit mehr als 580 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten (Stand: 31. Dezember 2013).

Weitere Informationen: m-plan.de