Sieben Mal in Folge „Top-Employer“

14.02.2019

Der Engineering-Spezialist M Plan ist 2019 nun bereits zum siebten Mal in Folge für seine hervorragende Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet worden. In diesem Jahr konnte M Plan in der Kategorie „Ingenieure" den ersten Platz bundesweit erringen. Bereits 2018 war M Plan Sieger in der Kategorie „Automotive".

Sabrina Gleichmann, Leiterin Rekrutierung der M Plan GmbH, wertet das Ergebnis als Resultat kontinuierlicher Investitionen und einer ausgeprägten Unternehmenskultur: „Das aktuelle Ranking zeigt, dass wir als Organisation neben einer starken Unternehmenskultur und einer individuellen horizontalen und vertikalen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter auch Themen wie Performance Management, Talent Aquisition und Gehaltsbestandteile stets im Fokus haben."

Das Top Employers Institute zertifiziert alljährlich die weltweit besten Unternehmen im Bereich Mitarbeiterförderung und Karrierechancen und kürt die M Plan GmbH 2019 erneut als „Top Employer Ingenieure in Deutschland". Während M Plan in diesem Ranking 2012 noch auf Platz 23 geführt wurde, hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert und es bei der aktuellen Zertifizierung nach 2018 erneut auf den ersten Platz geschafft. „Wir sind sehr stolz über die Platzierung, zeigt sie doch unser kontinuierliches Arbeiten an internen Prozessen und Programmen und unsere Verantwortung als Arbeitgeber", bewertet Geschäftsführer Bernd Gilgen den Stellenwert der Auszeichnung. Zum Erhalt der Zertifizierung musste sich M Plan einem strengen und einheitlichen Vergabeprozess unterziehen. Der HR Best Practices Survey umfasst dabei 100 Fragen, die 600 Praktiken aus 10 Praxisbereichen untersuchen, unter anderem Talentstrategie, Personalplanung, Mitarbeiterintegration, Training und Entwicklung, Führungskräfteentwicklung, Compensation & Benefits, Unternehmenskultur sowie die Karriere- und Nachfolgeplanung.

„Unsere Rekrutierungs- und Talentstrategie basiert auf mehreren Säulen: Neben dem Einsatz von klassischen Rekrutierungs- und Retention-Tools engagieren wir uns stark in der Nachwuchsförderung von Ingenieuren. Über unser eigenes Stipendienprogramm „Connected Talents @ M Plan" stehen wir im persönlichen Dialog zu 109 Studenten und Absolventen aus ingenieurwissenschaftlichen Bereichen. Flexible Arbeitszeiten, Zuschüsse zu Kindertagesstätten und Fitnessstudios, aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten und vor allem ein vielseitiger und abwechslungsreicher Job begründen die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Dies äußert sich auch in den kontinuierlichen Feedbacks unserer Mitarbeiter auf kununu. Hier erzielen wir eine Bewertung von 4,5 und eine Weiterempfehlungsrate von 92 Prozent", erklärt Sabrina Gleichmann.

Ebenso wichtig für die Bewertung gestalteten sich auch Themenbereiche mehrdimensionale Leistungsmessung, -steuerung und -kontrolle sowie die Vergütungsstrukturen des Unternehmens.
„Wir glauben, dass alle 2019 zertifizierten Unternehmen außergewöhnliche Mitarbeiterbedingungen aufweisen. Indem sie die Entwicklung und Förderung ihrer Mitarbeiter ins Zentrum des unternehmerischen Handelns stellen, tragen die Top Employer ganz entscheidend zur nachhaltigen Gestaltung der Arbeitswelt bei und werden zurecht als Employer of Choice bezeichnet", so David Plink, CEO des Top Employers Institute.

M Plan Geschäftsführer Bernd Gilgen: „Unsere Mitarbeiter sind letztendlich für den Unternehmenserfolg verantwortlich und deren Entwicklung liegt uns am Herzen. So hat die M Plan im Jahr 2018 ca. eine Million Euro in Weiterbildungsmaßnahmen investiert und wir werden auch 2019 genau da weiter machen. Dabei steht die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter in den Bereichen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz im Fokus. Die wiederholte Auszeichnung des Top Employers Institute sowie die Auszeichnung von kununu, in der wir als zweitbester Arbeitgeber der Automobilindustrie 2017 prämiert wurden, zeigen, dass unsere Maßnahmen greifen."

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering und unterstützt den gesamten automobilen Entstehungsprozess von der Elektronik, dem Antrieb, der Karosserie und dem Fahrwerk über das Gesamtfahrzeug und die Produktionstechnik bis hin zu entwicklungsbegleitenden Dienstleistungen. Für die Zukunftsthemen der Mobilität wie autonomes Fahren, Connected Car und E-Mobilität sind die Expertenteams von M Plan die idealen Partner. M Plan beschäftigt an zwölf Standorten derzeit mehr als 880 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Produktdesignern, Mechanikern, Wirtschaftsinformatikern und Technischen Betriebswirten. Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über 81 Millionen Euro (Stand: 30.6.2018).

Weitere Informationen: m-plan.com