M Plan GmbH erneut „Top-Arbeitgeber Automotive“ - Kölner Mobility-Spezialist unter den Top 4 Arbeitgebern der Branche

23.02.2016

Der Engineering-Spezialist M Plan ist 2016 erneut für seine hervorragende Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet worden. Das Top Employers Institute (früher CRF Institute) zertifiziert seit 2003 die weltweit besten Unternehmen im Bereich Mitarbeiterförderung und Karrierechancen und kürt die M Plan GmbH zum vierten Mal in Folge als „Top Arbeitgeber Automotive". Im Ranking belegt M Plan einen hervorragenden vierten Platz.

Um die Zertifizierung zu erhalten, musste sich das Unternehmen einem strengen und einheitlichen Vergabeprozess unterziehen. Essentiell für die Zertifizierung waren das sehr gute Abschneiden von M Plan in den Bereichen Talentstrategie, Personalplanung, Mitarbeiterintegration, Training und Entwicklung sowie die Karriere- und Nachfolgeplanung. Ebenso wichtig für die Bewertung gestalteten sich die Themenbereiche mehrdimensionale Leistungsmessung, -steuerung und -kontrolle, Führungskräfteentwicklung, Vergütungsstrukturen und die Unternehmenskultur. „Unsere detaillierte Untersuchung hat ergeben, dass die M Plan GmbH ein herausragendes Mitarbeiterumfeld geschaffen hat und eine große Bandbreite von kreativen Initiativen bietet. Diese reichen von sekundären Vorteilen und Arbeitsbedingungen bis hin zu einem Leistungsmanagement, welches im vollen Einklang mit der Unternehmenskultur steht", so Steffen Neefe, Country Manager Germany des Top Employers Institute.

Dass das Unternehmen stets auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter achtet und die Schaffung weiterer Arbeitsplätze ansteuert, macht der im letzten Jahr signifikante Zuwachs auf 760 Mitarbeiter deutlich (2014: mehr als 660). Bernd Gilgen, Geschäftsführer der M Plan GmbH, strebt auch in diesem Jahr eine Intensivierung der Mitarbeiterentwicklung an: „Unsere Mitarbeiter sind letztendlich für den Unternehmenserfolg verantwortlich und deren Entwicklung liegt uns am Herzen. So hat die M Plan im Jahr 2015 weit über 500.000 Euro in Weiterbildungsmaßnahmen investiert. Wir werden auch 2016 diese Summe wieder bereitstellen. Die deutliche Verbesserung im Ranking des Top Employers Institute zeigt, dass unsere Maßnahmen greifen."

Genauso wie die Förderung der Mitarbeiter wird auch 2016 die Schaffung weiterer Arbeitsplätze ein zentrales Thema bleiben. Der Neubau eines Akustikzentrums in Stuttgart und die neu gegründete Niederlassung in Leipzig bilden die Grundlagen hierfür.

Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im Mobility Engineering und unterstützt den gesamten automobilen Entstehungsprozess von der Elektronik, dem Antrieb, der Karosserie und dem Fahrwerk über das Gesamtfahrzeug und die Produktionstechnik bis hin zu entwicklungsbegleitenden Dienstleistungen. M Plan beschäftigt an dreizehn Standorten derzeit mehr als 760 hoch qualifizierte Mitarbeiter, bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern, Mechanikern, Wirtschafts- informatikern und Technischen Betriebswirten (Stand: 31. Dezember 2015).